Filmproduktion
"Gute Filme können das Denken der Menschen verändern." - Steven Spielberg
Wenn sich etwas bewegt, schauen wir unwillkürlich hin. Achten Sie mal darauf. Das mag einer der guten Gründe dafür sein, dass das „Bewegte Bild“ - der Film - seit seiner Erfindung bis in unser digitales Zeitalter zur Unterhaltung aber auch für Lehr- und Werbezwecke eingesetzt wird. Wir sind Filmspezialisten. Dank unserer über 30-jährigen Erfahrung mit analoger und schließlich digitaler Technik, mit der Produktion großer und kleiner Fernsehdokumentationen in aller Welt, Kinowerbespots, Produkt- und Imagefilmen bieten wir Ihnen mehr als „nur“ die Umsetzung Ihrer Wünsche in bewegte Bilder. Wir beraten Sie gerne. Von der ersten Idee bis zur Präsentation für Ihre Kunden.
Storytelling
Das „Geschichtenerzählen“ setzt nicht nur beim „großen Kino“ Emotionen frei. Es funktioniert auch im Kleinen. Das Schicksal eines Menschen, der Einsatz eines Produktes oder einer Marke im Mittelpunkt eines Kurzfilms wird pointiert erzählt und in markanten Bildern sichtbar gemacht, das ist „Storytelling“.
Imagefilm
Vorbei sind die Zeiten ellenlanger Imagefilme. In der Kürze liegt die Würze. Ein Imagefilm zeigt ausführlich aber doch so knapp wie möglich, was ein kurzer Werbespot nicht zeigen kann. Er darf seine Botschaft ganz sachlich oder sehr emotional vermitteln, er darf es mit Worten oder mit Musik versuchen.
Reportage
Die Reportage kennen wir alle aus dem Fernsehen. Kamera und Mikrofon sind ganz dicht dran, wenn es um die Lösung eines Problems oder um die Vorstellung, etwas völlig Neuen, geht. In drei bis fünf Minuten wird ein komplexes Thema am konkreten Beispiel vorgestellt.
Erklärfilm
Der kleine Bruder des Zeichentrickfilms hilft immer dort wo den Worten allein, Bilder fehlen. Und weil er eben kein Zeichentrickfilm ist, darf er sich auch woanders bedienen: er benutzt Fotografien, 2D- und 3D-Grafiken und manchmal auch reale Filmsequenzen, die er geschickt in seinen Ablauf integriert. Er bringt komplexe Themen auf einen kurzen Nenner, verschafft in komplizierten Situationen den Durchblick und bringt „trockene“ Sachverhalte kurzweilig an den Kunden.
Werbespot
Kurz und knackig muss er sein und vor allem einprägsam: der klassische Werbespot. Im Kino gab es ihn schon vor über 100 Jahren. Damals hieß die Werbung noch „Reklame“. Im US-amerikanischen Fernsehen liefen Commercial-Spots schon 1941. Aus 35mm Film wurden digitale 2 und 4K Files. Geblieben aber ist bis heute ihre Aufgabe, in wenigen Sekunden so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, dass das beworbene Produkt im Gedächtnis bleibt.
Messespot
Was ist schon klar definiert? Ein Messespot schon gar nicht. Er ist ein Spot, der auf der Messe läuft, stumm oder mit Ton und meistens wenig beachtet. Umso wichtiger ist seine Attraktivität und wie er präsentiert wird! Natürlich hat ein visuell gut gemachter Werbespot die besten Voraussetzungen, auf einer Messe zu bestehen. Selbstverständlich kann ein erklärender Produktfilm nützlich sein. Doch wie die vorbei strömenden Messebesucher in seinen Bann gezogen werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wir beraten Sie gerne.
Reisefilm
Kolumbus hatte auf seiner zweiten Reise in die neue Welt Jamaika entdeckt und nannte die halbmondförmig geschwungene Bucht – Golfo de buen tiempo – Bucht des guten Wetters. Mag sein, dass das einer der Gründe für den enormen Touristenboom dieser Region ist. Aber Jamaika hat viel mehr zu bieten, als schöne Hotels und weiße Strände.